,  

Logo

Hunde sind ein fester Bestandteil der Gesellschaft geworden und begleiten uns Menschen ihr komplettes Hundeleben lang. Das Zusammenleben ist nicht immer so einfach, wie es aussieht. Man möchte ungern mit einem Hund unterwegs sein, der ständig an der Leine zieht und alles viel interessanter findet, als den Menschen am anderen Ende der Leine.

Wir möchten euch helfen, euren Hund zu verstehen und eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Denn so wie wir Menschen es uns wünschen, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, so wünscht sich euer Hund ebenfalls einen verlässlichen Partner.

Der Hundefreunde Elbe-Heide e.V. ist keine klassische Hundeschule, sondern vielmehr ein HundeFREUNDE-Verein, der bestrebt ist, den friedlichen Umgang verschiedener Hunderassen untereinander und den friedlichen Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen, in unterschiedlichen Situationen zu trainieren und euch als Mensch-Hund-Team für den Alltag fit zu machen.

An jedem Sonntagvormittag treffen sich Vereinsmitglieder und Hundehalter (bei uns Liebhaber genannt) aus der Umgebung auf dem Ausbildungsplatz. Ob groß, ob klein, ob Welpe, ob erwachsener Hund, ob vom Züchter, aus dem Tierheim oder aus dem Tierschutz, sie alle trainieren gemeinsam. Dazu gehören beispielsweise die Grundkommandos „Sitz“, „Platz“, „Bleib“, das Begegnen anderer Hunde und Menschen, sowie die täglichen Begegnungen von Radfahrern, Autos, Joggern und spielenden Kindern. Hierbei geht es nicht nur um die Bewegungsreize, sondern auch um die damit verbundenen Geräusche.

Unser Ausbildungsziel im Klartext: Mit unserer Hilfe werden du und dein Hund in der Lage sein, Alltagssituationen zu meistern, und auch bei Ablenkung und Belastung die Ruhe zu bewahren.